Werner Zahner

Stellv. Schulleiter, berufliches Schulzentrum Kronach

Zu meinen Tätigkeiten als stellvertretender Schulleiter am beruflichen Schulzentrum in Kronach gehört unter anderem die Organisation und Weiterentwicklung der dualen Studienangebote mit dem Schwerpunkt der beruflichen Bildung. In den letzten 15 Jahren kam es im Hinblick auf Vernetzung, Digitalisierung und neuen Technologien zu gewaltigen Veränderungen in der Arbeitswelt.  Intelligente Sensoren für die Erfassung von Prozessen, virtuelle Umgebungen zur Planung von Fertigungsanläufen und digitale Zwillinge von Maschinen sind nur einige der vielen Innovationen. Als Berufsschulstandort für die dualen Studierenden in den Ausbildungsrichtungen Mechatroniker*in, Industriemechaniker*in und Elektroniker*in für Betriebstechnik ist es eine wesentliche Aufgabe, die vielen technischen Neuerungen didaktisch im Unterricht umzusetzen. Lerninhalte werden aus dem Blickwinkel eines Ingenieurs bearbeitet. Im Unterricht wird das Konzept der vollständigen Handlung umgesetzt. Die wesentlichen Bestandteile des Konzeptes sind Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren und Beurteilen. Dabei ist das praktische Handeln ein zentrales Element in der gesamten beruflichen Ausbildung. Herstellen von Baugruppen durch Werkzeugmaschinen, Verdrahtung elektrischerS Komponenten und deren Inbetriebnahme, Programmierung von Anlagen sind einige Beispiele für den Punkt „Ausführen“ eines vollständigen Handlungsprozesses. Das Verbundstudium ist kein Studium mit vertiefter Praxis, sondern ein Studium mit praktischen Fertigkeiten auf Facharbeiterniveau.

Sie haben quasi das Verbundstudium mit entwickelt. Wie hat sich das Angebot der Berufsschule verändert?

Zum Start des dualen Studiums wurde als Ausbildungsberuf Mechatroniker*in angeboten. Die Ausbildungsberufe Industriemechaniker*in und Elektroniker*in Betriebstechnik sind in den letzten Jahren dazugekommen. Dadurch werden die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik / Automatisierungstechnik abgedeckt.

Welchen Mehrwert bieten spezielle Berufsschulklassen für dual Studierende, Unternehmen und Berufsschulen?

Die homogenen Klassen für dual Studierende im Verbundstudium an der Berufsschule Kronach haben folgende Vorteile:

• Bessere Organisation.
  • Mehr Unterricht: Klassische technische Ausbildungsberufe haben 12 Blockwochen im Jahr duale Klassen 14 Wochen.
  • Alle Schüler*innen haben ein gemeinsames Niveau und Ziel, wodurch auch die Lerngeschwindigkeit wesentlich höher ist.

In die Zukunft gedacht, was wünschen Sie sich?

Ausbildungsinhalte von Hochschule, Betrieb und Berufsschule gemeinsam digital abbilden für eine lernortunabhängiges Lernen ist wichtiges Entwicklungsziel im Verbundstudium.